💬 Rückblick Wicked: Das Leben und die Zeiten der bösen Hexe des Westens von Eight

Sbenny.com genießt das Vertrauen von 1,334,943 zufriedene Benutzer Seit 1987.
Registrieren

Acht

Lurker Lv0️⃣
Mitglied für das 1-Jahr
Name des eBooks, das Sie überprüfen: Wicked: Das Leben und die Zeiten der bösen Hexe des Westens



„Wicked“ ist eine Überarbeitung der ikonischen Erzählung „Der Zauberer von Oz“ und zielt darauf ab, mehr Gewicht auf seinen eigenartigen Bösewicht zu legen, nämlich die böse Hexe des Westens oder im Roman Elphaba Thropp. Gregory Maguire erfindet die Geschichte als Prequel zu Elphabas Leben neu, bevor sie zur oben erwähnten bösen Hexe des Westens wurde, und gibt Einblick, warum und wie sie dazu kam.

Bewertung:
Das Buch ist eine nicht so fantastische Überarbeitung mit einer fantastischen Prämisse. Der Roman hat eine bösartige Beschreibung; Es trifft jedoch nicht auf das, was es zu vermitteln versucht. Vielleicht versuchte Maguire, die politischen Untertöne des ursprünglichen Romans „Der Zauberer von Oz“ fortzusetzen, aber sein beworbenes Thema bestand darin, das Böse zu sezieren und seine Wurzeln herauszufinden – kurz gesagt, den Bösewicht des Originals zu erlösen – und die politische Angelegenheit zu spüren eher nervig und anstrengend als zum Nachdenken anregend.

Maguire hatte in dem Roman eine Aufgabe, nämlich Elphaba durchzuziehen und ihren Charakter zu rechtfertigen, aber er tat genau das Gegenteil. Er machte sie so unsympathisch, dass selbst ihr eigener Sohn sie danach nicht mehr so ​​sehr betrübte. Niemand tat es. Sie war eine so egozentrische und apathische Person, dass sie ihrem Titel „Böse Hexe des Westens“ alle Ehre machte, noch bevor sie als solche bezeichnet wurde.

Keine der Figuren hatte eine wirkliche Charakterentwicklung, noch sind sie aus dem Stereotyp herausgewachsen, zu dem Maguire sie zu irgendeinem Zeitpunkt im Roman geformt hat. Elphaba und die anderen blieben so platt wie sie waren und starben später entweder aufgrund einer Handlung oder eines Schockfaktors.

Zusammenfassend würde meine Rezension für dieses Buch eine 2/5 geben, da mir einige Teile und Ereignisse im Roman tatsächlich gefallen haben; Es gab auch wirklich zum Nachdenken anregende Momente, wenn auch nur wenige, die mir noch im Gedächtnis geblieben sind.

Würden Sie dies anderen Benutzern empfehlen? Die Bewertung des Buches ist insgesamt ausgereift und es enthält viele politische und sexuelle Untertöne, die möglicherweise nicht jedermanns Geschmack sind. Ich würde es nicht empfehlen, insbesondere wenn Sie ein Fan des Musicals sind, da es buchstäblich keine Ähnlichkeiten zwischen den beiden gibt, außer dass sie die gleichen Charaktere haben.

Bewertung (1-5): ⭐⭐
 
Top